Die defekte Servicebatterie

Erneuerung der Servicebatterie

Die defekte Servicebatterie

Bei den Winterarbeiten Ende 2022 stellte ich fest, dass die Servicebatterie auf der Friendship 28 an seine Grenzen gekommen ist und die Spannung immer wieder zusammenbrach. Ich bestellte eine neue Batterie (VARTA H15 Silver Dynamic AGM 105 AH) und nahm sie bei nächster Gelegenheit mit zum Boot, um sie einzubauen.

Die alte Batterie war mit einen Lochblech an der Zwischenwand Motorraum / Serviceraum fixiert – eine Konstruktion, die mir nicht gefiel. Auf Grund meiner Erfahrung auf der Bavaria 320 überlegte ich mit eine neue, komfortablere Montagemöglichkeit.

Zuerst setzte ich die neue Batterie ein und markierte die richtige, endgültige Position. Mit Epoxy klebte ich eine Leiste, ca. 40 * 20 mm, auf dem Boden links neben der Batterie (Richtung Heck) ein, die ein Verrutschen zum Heck verhindern soll. In Richtung Bug wird das durch eine Trennwand verhindert.

Holz zur Fixierung
Holz zur Fixierung

Die Rückseite der Batterie steht an einer Trennwand, so dass eine weitere Fixierung nur auf der Steuerborseite erforderlich war. Dazu bereite ich ein 40 * 40 mm Holz vor. Es wurde zuerst auf die richtige Länge geschnitten. An den Enden wurden oben zwei Bohrungen gemacht und dort jeweils eine Gewindebuchsen eingedreht. Diese nehmen später 8 mm Flügelschrauben auf. Zur Fixierung /

Aluwinkel
Aluwinkel zur Arretierung

Arretierung der Batterie besorgte ich mir einen Aluminiumwinkel, 20 * 40 mm. In den Winkel wurden auf der 40 mm – Seite zwei Bohrungen deckungsgleich zu den Bohrungen im Holz zu Schlitzen aufgefeilt, um den Winkel auf den unteren Rand der Batterie schieben zu können. Das Holz befestigte ich ebenfalls mit Epoxy auf dem Bootsboden. Nach Aushärtung wurde der Winkel so aufgesetzt, dass die 20 mm – Seite auf dem unteren, herausstehenden Rand der Batterie aufliegt. Durch Festziehen der Flügelschrauben lässt sie die Batterie nun fest auf dem Boden fixieren.

Sicherungsholz
Sicherungsholz zur Kippvermeidung

Um ein Kippen der Batterie bei starkem Seegang zu verhindern, wurde an der Trennwand ein Stück Holz 40 * 40 mm ebenfalls mit 2 Flügelschrauben 8 mm befestigt. Dieses Holz liegt oben auf der Batterie auf und verhindert ein Hochspringen bzw. Kippen.

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder: